Outdoor-Training für Führungskräfte - Eckhardt Events | Durchführung von Firmenveranstaltungen

Eckhardt Events - Hamburg
Überseeallee 1
D-20457 Hamburg
(+49) (0)40 70121870
info@eckhardt-events.de
Direkt zum Seiteninhalt

Outdoor-Training für Führungskräfte

Teambuilding
Case study: Outdoor Training für Chefärzte

Outdoor Training mit Reflektion des Führungsverhaltens
Die ärztliche und kaufmännische Leitung eines Universitätskrankenhauses wollte die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Fachrichtungen verbessern. Ein persönliches Treffen mit dem Kunden schaffte Klarheit über die genauen Ziele: Konkurrenzdenken sollte der Vergangenheit angehören und einer produktiven, patientenorientierten Zusammenarbeit weichen.

Alle Chefärzte wurden zu einem Outdoor Training eingeladen, bei dem es darum ging, gemeinsam Aufgaben zu lösen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Beim "Laufenden A" (siehe Foto unten links) ging es darum, einen Kollegen auf einer Holzkonstruktion durch einen Parcours zu führen; die Mitarbeit aller war gefordert und so meisterten wir diese Aufgabe.
Outdoor Training: Mitarbeiter bei der Teamaufgabe "Durchquerung des Spinnennetzes"
Outdoor Training: Mitarbeiter bei einer Teamaufgabe

Das Bergen einer fiktiven Bombe erforderte dann neben dem obligatorischen Teamwork auch die zeitweilige Fähigkeit, sich einmal unterzuordnen und Anweisungen umzusetzen ...

"Sich blind aufeinander verlassen" stand wenig später beim Legen eines "Seilquadrates" (siehe Foto unten links) auf dem Programm. Präzise Kommunikation und gelungene Abstimmungsprozesse führten nach den vorangegangenen Erfahrungen zu einem nahezu perfekten Ergebnis. Wir nutzten diesen ersten richtigen Erfolg für eine ausführliche Reflektion und diskutierten die Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit im Team.

Hoch motiviert ging es an die abschließende Aufgabe, dem Bau einer Seilbrücke über einen Bach (siehe Foto unten rechts). Bei dieser Herausforderung wollten wir unbedingt die zuvor gemachten Erfahrungen umsetzen.

Nun  wurde das erste Mal planmäßig vorgegangen und die Meinung jedes Einzelnen in die Überlegungen einbezogen. Nach 2 Stunden intensiver Zusammenarbeit waren alle trockenen Fußes auf der anderen Seite des Baches: "Ziel erreicht!" Ein "Unglaublich, das hätte ich nie gedacht!" hörten wir danach mehr als nur ein einziges Mal ...
Outdoor Training: Mitarbeiter bei der Teamaufgabe "Legen eines Seilquadrats"
Outdoor Training: Mitarbeiter bei der Teamaufgabe "Bau einer Seilbrücke über einen Bach"
Führungsverhalten nachhaltig optimieren
"Möchten auch Sie die Kommunikation in Ihrem Team und das individuelle Führungsverhalten trainieren und dadurch optimieren?

Dann beraten wir Sie gern, wie ein Outdoor Training einen Teamentwicklungsprozess nachhaltig unterstützen kann."
Überseeallee 1
D-20457 Hamburg



(+49) (0)172 / 451 3995
(+49) (0)40 / 7012 1870








MO-FR 9.00 - 18.00
SA-SO auf Anfrage
Design by eisvogel recruiting
Firmen-Events
Hamburg
Hafencity & Speicherstadt
Events an Elbe & Alster
Teambuilding am Wasser
Konferenzen & Meetings
Firmenevents
Norddeutschland
Nord- und Ostsee
Lüneburger Heide
Lübeck
Harz & Weserbergland
Incentives
europaweit
Incentives rund ums Mittelmeer
Outdoor-Abenteuer in den Alpen
Portugal & Nordspanien
Winter-Incentives in Skandinavien
Zurück zum Seiteninhalt